Reklamationsmanagement inkl. 8D Report

Wissensbasiertes Beschwerdemanagement mit integrierter 8D-Methode, 8D-Report, Ishikawa und 5Whys

Reklamationsmanagement inkl. 8D Report

Reklamation als Chance

Mit unserer Reklamatiossoftware erfassen Sie Kunden-, Lieferanten- oder interne Reklamationen und erzeugen beliebige Reporte wie z.B. Bestätigungsschreiben, Prüfberichte, Sperrbelege und den 8D-Report ganz einfach per Mausklick.

Nach der Erfassung einer Reklamation oder Beschwerde kann festgelegt werden wie diese zu bearbeiten ist. Als Standardmethoden stehen die 8D-Methode und die 4D-Methode zur Verfügung. Getroffene Maßnahmen werden im zentralen Maßnahmenmanagement verwaltet und terminlich überwacht.

Bearbeitungsstand zu 8D und 4D

Der Bearbeitungsstand der einzelnen Disziplinen wird in der Übersichtsliste der Reklamationen dargestellt. Hier erkennen Sie sofort welche Disziplinen bereits erledigt und welche noch offen sind.

Reklamationsmanagement inkl. 8D Report

Reklamationsmanagement inkl. 8D Report

Wissensbasis und Wiederholfehler

Bereits bekannte Fehler werden Ihnen im Reklamationsmanagement angezeigt und Wiederholfehler automatisch erkannt. Ist es ein noch unbekannter Fehler, legen Sie diesen schnell und einfach in der Systemelemente-Struktur an wodurch Ihre Wissensbasis lebt und wächst.

Natürlich können Sie die Bedingungen (Zeitraum und Häufigkeit) festlegen wie ein Wiederholfehler identifiziert werden soll.

So schaffen Sie die Grundlagen für ein nachhaltiges Reklamationsmanagement.

Ishikawa und 5Why Kombimap

Wurden Probleme identifiziert können Ursachentheorien mittels dem Ishikawa- oder Fischgrätendiagramm und der integrierten 5Why Kombimap ermittelt werden.

Die Einflussfaktoren des Ishikawa Diagramms und Standardfragen (3 x 5Why) können in den Optionen definiert und hinterlegt werden. Die 5 Why Methodik unterstützt Sie durch das 5-malige "Warum?"- Fragen bei der Ermittlung der wahren Ursache.

So dokumentieren Sie die Ursachentheorien und können aus diesen entsprechende Abstellmaßnahmen treffen und einführen.

Reklamationsmanagement inkl. 8D Report

Features

  • Kunden-, Lieferanten,- und interne Reklamationen
  • Sammelreklamationen
  • Kundenreklamation in Lieferantenreklamation fortführen
  • Selbstlernende Wissensbasis
  • Selbständiges Erkennen von Wiederholfehlern
  • 8D- und 4D-Methode
  • Festlegen von individuellen, zwingenden Sofortmaßnahmen (8D)
  • Definition von Terminen und Verantwortlichkeiten (Meilensteine) (8D)
  • Sofort-, Abstell-, und Korrekturmaßnahmen
  • Definition eines Reklamations-Kernteams
  • Infoverteiler bei neuer Reklamation
  • Infoverteiler bei Abschluss einer Disziplin
  • Ishikawa-Diagramm und 5Why-Kombimap
  • 8D-Report, Bestätigungsschreiben, etc.
  • Umfangreiche Filterfunktionen
  • Kostenerfassung (mit Modul Q-Kosten)
  • Beliebige, flexible Auswertungen (mit Modul Analyse-Center)
  • Beliebige Reporte (mit Modul Report Designer)
  • Automatische Terminüberwachung
  • Frei gestaltbare Eingabemasken

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